Literatur

Die Rettung der Menschheit

Mit ihr ist das so eine Sache. Also sowohl als auch, Menschheit wie ihre Rettung. Und doch: Sie ist nah, die Rettung. Näher als sonst. Sie tritt ein oder richtiger: Sie wird eingeleitet. In wenigen Tagen.

Hugh Stanton, Protagonist in Ben Eltons warum auch immer seit Erscheinen nicht ins Deutsche übersetztem Roman „Time and Time Again“, zieht ja mit dem Auftrag los, die Entwicklungen der Geschichte des 20. Jahrhunderts zu ändern und damit die Zerstörung der europäischen Zivilisation zu verhindern. Dafür entscheidet er sich für eine Zeitreise zurück an den 1. Juni 1914, die möglich wird auf Grund eines „loop“ in der Geschichte, ein „loop“, der nach einer bestimmten Anzahl von Jahren die Berührung von zwei geschichtlichen Ereignissen an einem Ort zulässt. Der Ort: Istanbul.

„The contact of these two separate moments in time will be minimal and fleeting. It will last for less than a second in time, and the spatil juxtaposition will be, to employ Newton´s own delightful colourful phrase, „no bigger than a sentry box outside St. James Palace“. Any person standing in that imaginary sentry box in 2025 would also be standing in it in 1914, instantly wiping out the previous reality and beginning the creation of an entirely new one. The whole one-hundred-and-eleven-year loop will be begun again.“ (Ben Elton, Time and Time Again, 2014, p. 77)

Stantons Absicht besteht darin, vom Bosporus aus nach Sarajevo zu reisen, um das Attentat auf den Thronfolger zu verhindern, in den Geschichtsbüchern der auslösende Funke am Pulverfass der explosiven Stimmung in Europa und somit Beginn des Ersten Weltkriegs.

Diese Verschiebung Stantons durch die Zeit zu unserer Rettung steht nun unmittelbar bevor, denn sie geschieht in der Nacht vom 31. Mai auf den 1. Juni 2025, Schlag Mitternacht. Am nächsten Wochenende also.

Na schön, natürlich fiktional. Aber wer weiß schon …

(Es gibt noch einen zweiten „loop“: Der heutige blog-post berührt den ersten von „Nosing Around“, erschienen in der bald zehnjährigen Geschichte dieses Blogs am 25. August 2015.)

Hinterlasse einen Kommentar