Über mich

Peter Klimitsch, Jahrgang 1967, geboren in Linz (Oberösterreich), ist Lehrer und Schulleiter, Journalist und Autor.

Nach Jahren journalistischer Tätigkeit u.a. für DER STANDARD, Salzburger Nachrichten, KURIER und ORF sowie in der Erwachsenenbildung und im Kulturmanagement begann er mit dem Schuljahr 1997/1998, als Vertragslehrer an der HLW für Kultur- und Kongressmanagement in Steyr (Oberösterreich) Kulturmanagement, Tagungs- und Kongressmanagement, Kommunikation und Präsentation, Kommunikation und Konfliktarbeit zu unterrichten. Vom Schuljahr 2012/2013 bis 2018/2019 war er als Deutschlehrer an der Neuen Mittelschule (NMS) Haidershofen (Niederösterreich) mitverwendet.

Er leitete 13 Jahre lang das „Lern- und Informationszentrum“ (LIZ = Schulstandortsbibliothek) am Bundesschulzentrum Steyr (HAK Steyr, HLW Steyr). Er unterstützte als Schulqualitätsprozessmanager (Mai 2002 bis August 2019) die Schulentwicklungsprozesse an der HLW Steyr sowie als Landesqualitätsprozessmanager (März 2008 bis August 2021) die Schulaufsicht der humanberuflichen Schulen in Oberösterreich.

Mit 1.9.2019 wurde er mit der Schulleitung der HBLA für künstlerische Gestaltung in Linz (Oberösterreich) betraut (provisorische Leitung). Mit 1.10.2021 ist er zum Direktor der HBLA für künstlerische Gestaltung bestellt worden.

Peter Klimitsch schreibt Essays, Satiren und journalistische Texte über Kunst und Kultur – und er bloggt.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s